Unternehmensstrategie
Wie erarbeitet man eine effektive, durchschlagskräftige und verständliche Strategie für das Unternehmen? Wie wird sie ermittelt, kommuniziert und vor allem erfolgreich operationalisiert? Wir begleiten Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Strategie-Implementierung.
Einer Studie von PwC zufolge verfügt nur knapp ein Drittel der deutschen Unternehmen über eine klar definierte Strategie; fast ein Fünftel hingegen agiert gänzlich ohne Strategie. Gleichzeitig ist die Mehrheit der deutschen Manager nicht vom Erfolg der eigenen Strategie überzeugt.
32%
Klare Strategie
19%
Keine Strategie
73%
Von Strategie nicht überzeugt
Strategiearbeit wird in vielen Unternehmen stiefmütterlich behandelt. Die „richtige“ Strategie zu ermitteln, ist herausfordernd genug. Die jeweiligen strategischen Botschaften an die jeweiligen Mitarbeitergruppen im Unternehmen zu kommunizieren, sowie Klarheit und Verständnis zu schaffen, ist eine wesentliche Kernaufgabe der Strategiearbeit. Die kommunizierte Strategie anschließend zu operationalisieren und nachhaltig umzusetzen, ist vermutlich die schwierigste Aufgabe.
Beratungsansatz
In einem strukturierten Vorgehen begleiten wir Sie in allen Facetten Ihrer individuellen strategischen Ausrichtung. Die folgenden Punkte sind ein möglicher Fahrplan, um die Strategie Ihres Unternehmens erfolgreich zu identifizieren und umzusetzen:
Ist-Analyse:
Wo steht das Unternehmen heute? Stärken und Schwächen, Erfolgsfaktoren, Potenziale, Kunden, Wettbewerber, …?
Zielbestimmung:
Wo wollen Sie hin? Ist das Ziel überhaupt bekannt? Ist es realistisch, aber gleichzeitig ambitioniert genug?
Maßnahmenplan:
Benennung von Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Terminen. Definition von übergeordneten Handlungsfeldern.
Kommunikation:
Welche strategischen Inhalte werden an welche „Stakeholder“ wie kommuniziert?
Umsetzung:
Die Umsetzung ist die Ausführung des Maßnahmenplans und die Überwachung der Umsetzung. In der Regel ist dies mit einem Projekt- und Change-Management verbunden.